Basteln mit Kindern & Adventkranz

Tipps für die Weihnachtszeit

Basteln mit Kindern

Sie brauchen Bastelideen für Kinder? Wie wärs mit einem Winterspaziergang kombiniert mit Bastelmaterial sammeln am morgigen Feiertag? Wir haben ein paar Links für Sie zusammengesucht:

Kleines Mädchen voll mit Farbklecksen
Photo by Senjuti Kundu on Unsplash

Humor zu Weihnachten

Fritzchen: „Ich habe ein Geschicklichkeitsspiel zu Weihnachten bekommen.“
Ein Freund fragt: „Und wie ist es?“
Fritzchen antwortet: „Das wüsste ich auch gerne, aber ich bekomme die Verpackung einfach nicht auf.“

Adventkranz mit brennenden Kerzen
Bild von Anja auf Pixabay 

Wissenswertes über Weihnachten

Der Adventkranz

Ein evangelischer Pfarrer aus Hamburg, Johann Wichern, soll den Adventkranz erfunden haben. Er leitete vor ca 200 Jahren ein Kinderheim und wollte den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Er befestigte ein altes Kutschenrad an die Decke und befestigte 24 Kerzen dran. Jeden Tag zündete er eine an. So wurde es jeden Tag ein bisschen heller und wärmer und die Kinder konnten selbst abzählen, wie lange es noch dauert bis zum heiligen Abend. Gleichzeitig sollte der Kreis für die Unendlichkeit Gottes ohne Anfang und Ende darstellen.

In weiterer Folge wurde Tannengrün hinzugefügt und der dekorative Adventkranz war geboren. Vorerst breitete sich die Idee in evangelischen Kirchen aus. Erst später setzte sich der Brauch auch in den Wohnungen durch. Ab 1925 etablierte er sich auch in der katholischen Kirche. Der „Wichernkranz“ wurde auf Platzgründen von 24 (oder 28 Kerzen) auf 4 Kerzen reduziert.