Museen mal anders & Weihnachtsstern

Tipps für die Weihnachtszeit

Museen mal anders

Bei schlechtem Wetter gehen die Wiener gerne ins Museum. Naturhistorisches Museum, Technisches Museum oder Heeresgeschichtliches Museum kennt man wohl schon in und auswendig. Aber kennen Sie diese Museen schon?

  • 3D Picart Museum
    In diesem Museum können Sie witzige Fotos machen mit 3D Illiusionen.
  • Museum der Illusionen
    Auch in diesem Museum können Sie ihren Augen nicht trauen.
  • Museum der Nerdigkeit
    Normalerweise schaut man in einem Museum in die Vergangenheit. In diesem allerdings wird ein Blick in die Zukunft geworfen.
  • Zirkus- und Clownmuseum
    Für Zirkus- und Clownfans gibt es in dieses Museum alte Requisiten, Kostüme und und Poster.
  • Museum für Sinn- und Existenzfragen
    Auf den Spuren des Psychiaters Viktor Frankl kann man sich hier mit seinen Thesen auseinandersetzen, dass der Mensch ein Geisteswesen ist, das alles schaffen kann solange der Mensch einen Sinn darin erkennt.

Humor zu Weihnachten

Der Sohn fragt seinen Papa, was er denn zu Weihnachten bekommt. Darauf antwortet der Vater: "Das was der Weihnachtsmann dir bringt". Da sagt der Sohn: "Papa, den Weihnachtsmann gibt's doch gar nicht". Da antwortet der Vater: "Oh, das ist jetzt aber blöd für dich".

Wissenswertes über Weihnachten

Der Weihnachtsstern

Kultiviert haben die Azteken den Weihnachtsstern. Er stand damals für Reinheit und Frieden und wurde als Heilpflanze genutzt. Ab dem 14. Jahrhundert verwendete man sie auch zum Färben von Kleidung.

Um 1852 wurde der Weihnachtsstern dann auch in den USA sehr beliebt nachdem Joel Roberts Poinsett die Pflanze in den 1820ern aus Mexiko mitbrachte.

Jedes Land verbindet mit der roten Blume heute andere Traditionen und Bedeutungen. Aber überall symbolisiert er Liebe, Hoffnung und Wohlwollen in der Weihnachtszeit.

Für die perfekte Pflege finden Sie hier Tipps um einen Traum in Rot am Fensterbrett zu garantieren.

Blühender Weihnachtsstern
Photo by Jessica Johnston on Unsplash