Weihnachtsfilme & Schwibbogen

Tipps für die Weihnachtszeit

Wo spielt's welche Weihnachtsfilme?

FreeTV, Sky, Netflix und Co…. Bei so viel Angebot verliert man leicht den Überblick. Speziell zu Weihnachten. Wir haben Portale gesucht, die Weihnachtsfilme finden einfach machen:

  • TV butler für Free TV
    Hier finden Sie alle Weihnachtsfilme im Free TV nach Datum und Uhrzeit sortiert.
  • Netflix bietet viele neue Weihnachtsfilme
    Wer die Klassiker satt hat findet bei Netflix neuen Input. Netzwelt hat hier eine Liste zusammengestellt mit Neuerscheinungen.
  • Die Klassiker
    eine Aufstellung der klassischen Weihnachtsfilme im Streamingdienst und FreeTV zum 4. Advent 2022 gibt es natürlich auch: gefunden auf Netzwelt
  • Musicalverfilmungen
    Wer es schwungvoll mag, kommt bei dieser Auflistung von Musikfilmen auf seine Kosten
  • Weihnachtsfilme für Kinder
    Natürlich gibt es auch für unsere Kleinen eine eigene Empfehlungsliste und deren Sendetermine/-plätze
  • Komplettes TV-Programm
    Zwar sicherlich bekannt, aber der Vollständigkeit wegen TV-Media

Und ein spezieller Tipp für Erwachsene:

Funbild Sissi-Spiel
Autor unbekannt

Humor zu Weihnachten

"Willst du wissen, was ich dir zu Weihnachten schenke?"
"Klar!"
"Kannst du da draußen den roten Porsche sehen?"
"Ist das dein Ernst!? OMG! DANKE!"
"Ja, deine Yogamatte hat dieselbe Farbe."

Wissenswertes über Weihnachten

Der Schwibbogen

Beleuchtete Schwibbögen aus Holz
Bild von Bruno /Germany auf Pixabay 

Als Schwibbogen bezeichnet man ein dekoratives Element der Weihnachtszeit, das schon seit Jahrzehnten die Fensterbänke der Häuser schmückt und nach Einbruch der Dunkelheit für eine heimelige Stimmung sorgt. Die Kerzen des Lichterbogens sollen für die besinnliche Atmosphäre dieser Zeit stehen.

Der Schwibbogen hat seine Ursprünge im Erzgebirge und ist als traditionelles Zeichen der erzgebirgischen Handwerkskunst bekannt. Seit jeher stehen die Lichter für die Sehnsucht nach mehr Tageslicht, die die einstigen Bergarbeiter mit Beginn der winterlichen Jahreszeit stets spürten.

Die Lichterbögen in den Fenstern sollten ihnen als Wegweiser bei ihrer abendlichen Heimkehr dienen. Der wohl älteste Schwibbogen der Welt wurde schon um 1740 vom Bergschmied J.C. Teller gefertigt. Er bestand noch aus Metall. Sehr populär ist der neunflammige „Schwarzenberger Schwibbogen“, der von Paula Jordan entworfen wurde. Er zeigte zwei Bergleute, eine Klöpplerin und einen Schnitzer, also die drei Berufe, die der Bevölkerung des Erzgebirges im 18. und 19. Jahrhunderts die meisten Einnahmen brachten.