, , ,

Ferialpraktikanten 2022 berichten über Ihre Zeit bei der IT-PS

ferialprakitkumgruppe

Wenn man Erfahrungsberichte von Ferialpraktikanten/innen liest, verbindet man damit meistens Kuchen und Kaffee bringen. Nicht so bei der IT-PS. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht unserer Ferialpraktikanten:

Wenn man Erfahrungsberichte von Ferialpraktikanten/innen liest, verbindet man damit meistens Kuchen und Kaffee bringen. Jedoch konnten wir bei der IT-PS das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wir wurden von früh bis spät von den Experten des Unternehmens aus jedem Bereich mit informativen Aufgaben zugedeckt. In diesem Blogbeitrag berichten wir vier Praktikanten, Florian Nowotny, Florian Eckstein, Hazem Saadeddin und Raphael Faltinger über unsere Erfahrungen des Ferialpraktikums, welche wir im August gesammelt haben. Dabei haben wir von der enormen Berufserfahrung der Kollegen/innen profitiert.

IBM OS/400 als Startpunkt des Ferialpraktikums

Am 3.- und 4. August, in der ersten Woche des Ferialpraktikums haben wir einiges über IBM i gelernt. Uns wurden von Rene, Jakob und Philipp die Grundlagen der AS/400 erklärt.

IBM i ist ein von IBM für IBM Power Systems entwickeltes Betriebssystem. Es wurde ursprünglich 1988 als OS/400 als einziges Betriebssystem der IBM AS/400-Systemreihe veröffentlicht. In späterer Laufbahn wurde das Betriebssystem zu IBM i umbenannt. 
Der Powerserver kann durch die HMC (Hardware Management Console) bedient und gesteuert werden. Jede Maschine ist mit einer ausgestattet. 
Besonders gut gefallen haben uns in diesem Ferialpraktikum die Grundlagen der bestimmten Commands mit denen man die IBM i bedienen kann.

Mit Data Science und KI der Blick in die Zukunft

Innerhalb unseres Ferialpraktikums haben wir uns drei Tage lang mit Data Science beschäftigt. In diesem Zeitraum haben wir uns mehrere Teilbereiche (machine-learning, artificial neural networks und data structure) näher angeschaut, welche sehr spannend waren. Das Interessanteste war die sogenannte “Linear Optimization”. Zum Schluss kannten wir die optimale Lösung um Problemstellungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lösen zu können. Ein Beispiel wäre der schnellst-möglichste Weg, mit Stau und Ampelwartezeiten, den ein Krankenwagen nehmen müsste, um rechtzeitig am Umfallort eintreffen zu können. Beispielsweise kann ein längerer Weg durch weniger Ampeln schneller sein als ein kürzerer mit vielen Hindernissen.

Vertrieb als wichtige Schnittstelle nach Außen

Ein anderer interessanter Bereich, welchen wir besser kennengelernt haben, ist der Verkauf. 
Am ersten Tag wurde uns vor allem der theoretische Teil über den Vertrieb nähergebracht. Anhand eines aktuellen Angebots wurde uns sehr genau erklärt, wie die Zahlen zustande kommen. Es ist sehr interessant, wenn man sich damit bisher kaum beschäftigt hat. Doch man muss als Verkäufer auch sehr gut organisiert sein. Denn das pünktliche Liefern, wie viele weitere Punkte die Organisation benötigen führen zu einem positiven Eindruck beim Kunden. 
Am zweiten Tag haben wir vieles über den zwischenmenschlichen Teil des Vertriebs gelernt. Besonders wichtig hierbei ist, dass man als Verkäufer vorsichtig sein muss und man Menschen gut verstehen sollte. Es wurde folgendes Beispiel gebracht: Wenn der Kunde das Gefühl hat, dass er über den Tisch gezogen wird, dann ist dies aus folgendem Grund problematisch: Der Kunde wird nie wieder was kaufen, und zusätzlich verbreitet er noch diese negative Energie auf andere potenzielle Kunden. Doch dabei ist das vielleicht gar nicht der Fall. Deswegen sind Vorsicht und Menschenkenntnis sehr wichtig! 

Resümee des Ferialpraktikums

Zusammengefasst können wir sagen, dass das Ferialpraktikum bei der IT-PS sehr anstrengt, aber zu gleich sehr informativ war. Wir empfehlen allen die sich für IT interessieren und einen Ferialjob 2023 suchen sich bei der Firma IT Power Services zu bewerben.