, , ,

IT-PS fördert junge Sportlerin und freut sich über WM Qualifikation in Kolumbien

Anja Dlauhy, unser 19jähriges Leichtathletin Nachwuchstalent, hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat sich für die U20 WM in Kolumbien qualifiziert. Aber der Weg war nicht einfach. Lesen Sie hier, wie hart der Kampf einer jungen Sportlerin auf dem Weg zum Erfolg ist:

Die Pläne für die neue Freiluftsaison 2022 sind gross

Nach dem 24. Platz bei der U20 EM in Tallin 2021 lockt heuer vom 1.-6. August die U20 WM in Kolumbien. Doch für die Qualifikation muss noch ein Limit von 5.300 Punkten erreicht werden. Durchaus realistisch, da Anjas Bestleistung im Vorjahr 5.277 Punkte waren und somit nur 23 Zähler fehlen. Mit entsprechender Motivation startete die junge Ausnahmesportlerin in die laufende Freiluftsaison 2022.

Mitte Mai: Außer-Wertung-Start

Der Einstieg in die Freiluftsaison erfolgte Mitte Mai mit einem Außer-Wertung-Start bei den oberösterreichischen Mehrkampf-Landesmeisterschaften. Obwohl die 5300 Punkte zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison noch relativ unrealistisch erschienen, wurde es am Ende richtig knapp. Trotz Bestleistungen im Kugelstoß (9,72m), Weitsprung (5,77m) und dem abschließenden 800m-Lauf (2:16,84min) blieb das Punktekonto bei 5273 Punkten stehen und es fehlten im Endeffekt nur 27 Punkte auf das WM-Limit (das sind umgerechnet etwa 2sec im 800m Lauf oder 3cm beim Hochsprung oder 10cm beim Weitsprung,…).

26. Mai: Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten

Fast zwei Wochen später stand das Liese-Prokop-Memorial, eines von sieben internationalen Austrian-Top-Meetings auf dem Programm. Anja startete, zur Vorbereitung auf den nächsten Mehrkampf, über die 100m Hürden. In einem international stark besetzten Hürdenlauf und bei guten Rückenwindbedingungen gelang ihr ein super Rennen. In einer Zeit von 14,17 Sekunden blieb Anja drei Hundertstel unter dem U20 WM-Limit in dieser Disziplin.

4./5. Juni: Internationales Mehrkampfmeeting in Arona (Teneriffa)

Mit Selbstvertrauen vom erbrachten Hürden-Limit reiste die ambitionierte Sportlerin zum internationalen Mehrkampfmeeting in Arona (Teneriffa). Trotz der Nervosität startete Anja mit einer guten Hürdenzeit (14,32sec) und einer Saisonbestleistung von 1,73m im Hochsprung in den Siebenkampf. Nach einer etwa 6-stündigen Pause (ist leider typisch für internationale Wettkämpfe) fand die Niederösterreicherin in der Evening-Session nicht mehr richtig in den Bewerb und verlor beim Kugelstoß und 200m-Lauf wichtige Punkte. Mit einem guten 2. Tag war jedoch noch alles möglich. Dieser begann leider nicht nach Wunsch – nur 5,68m kamen beim Weitsprung in die Wertung.  Dafür gelang der Speerwurf erstmals in der Saison wieder gut – das 600g-schwere Wurfgerät flog über 34m. Im 800m-Lauf, vor dem wieder eine mehrstündige Pause abzuwarten war, wäre eine Zeit von 2:17min notwendig gewesen – mit den, von den langen Pausen und dem oftmaligen Aufwärmen, müden Beinen ein schwieriges Unterfangen. Obwohl die junge Frau alles gegeben hatte, reichte es nicht ganz und die Uhr blieb erst nach 2:20min stehen. Das bedeutete das abermalige Verpassen des WM-Limits um wenige Punkte – diesmal fehlten mit 5260 Punkten 40 Zähler.

Trotz Enttäuschung verliert Anja nicht ihren Mut und die positiven Eindrücke und wertvollen Erfahrungen überwiegen im Nachhinein gesehen bei diesem erst 2. internationalen Auftritt.

Anja Dlauhy Leichtathletiksportlerin U20 WM Qualifikation Kolumbien
© ÖLV / Alfred Nevsimal | Anja Dlauhy

11./12. Juni: U23 Österreichische Meisterschaften in Reutte

Eine Woche später standen die U23 Österreichischen Meisterschaften in Reutte am Plan. Anja bestritt einige Disziplinen (100m Hürden, Hochsprung, Weitsprung) als „Generalprobe“ für die kommende Woche, wo sie ihre 3. (und letzte) Chance auf das Mehrkampf-Limit unbedingt nutzen wollte. Ein besonders erfreuliches Ergebnis erzielte die Sportlerin des ULC Riverside Mödling im Hochsprung. Da sie als einzige Athletin 1,72m überspringen konnte, durfte sie sich über ihren ersten Einzeltitel bei österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in dieser Altersklasse freuen. Auch die traditionelle abschließende 4x100m Staffel sorgte für ein weiteres Edelmetall. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen vom ULC Riverside Mödling gewann Anja in einem spannenden Rennen, bei dem sie am Ende nur um 2 Hundertstel die Nase vorne haben sollten, die zweite Goldmedaille an diesem Wochenende.

 Anja Dlauhy Leichtathletiksportlerin U20 WM Qualifikation Kolumbien
© ÖLV / Alfred Nevsimal | Anja Dlauhy

18./19. Juni: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaft der Altersklasse U16 und U18 in Eisenstadt

Es blieb kaum Zeit sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn am Wochenende warteten schon die österreichische Mehrkampf-Meisterschaft der Altersklassen U16 und U18, bei denen der ÖLV (Österreichische Leichtathletik Verband) Anja durch einen Start außer Wertung ermöglichte, ein letztes Mal die erforderliche Punkteanzahl für die U20-WM im Siebenkampf anzugreifen.

Die Bedingungen für den Mehrkampf waren alles andere als optimal – hohe Temperaturen und starker Wind in Eisenstadt erschwerten das Vorhaben U20 WM-Limit. Allerdings versuchte auch eine Athletin aus Oberösterreich die geforderte Norm von 5300 Punkten zu übertreffen und die beiden Mädchen spornten sich gegenseitig zu guten Leistungen an.

Bei starken 2,1m/s Gegenwind gelang Anja der Hürdenlauf in sehr guten 14,42sec. Es folgte ein erwartet guter Hochsprung mit 1,72m und auch die Kugel flog auf eine neue PB von 9,75m. Im letzten Bewerb des ersten Tages setzte sie ein weiteres starkes Ausrufezeichen: bei 1,5m/s Gegenwind sprintete die junge Sportlerin die 200m in 25,25sec und konnte mit dieser neuen persönlichen Bestleistung viele wertvolle Punkte in der Mehrkampfwertung gutschreiben. Somit ging es mit dem besten Zwischenresultat ihrer Karriere bisher in die Pause.

Der zweite Wettkampftag begann bei noch stärkerem Wind mit dem Weitsprung. Diesmal war er auf der Seite der Athletinnen und blies in den Rücken. Der erste Versuch war jedoch ungültig, weil Anja durch den Schub knapp übertrat. Allerdings zeigte sie Nerven und sprang im zweiten Versuch auf bisher nie dagewesene 5,81m. Im dritten und letzten Versuch erfolgte nochmals eine Steigerung: 5,90m bei einem, für den Mehrkampf gerade noch gültigen Rückenwind war mit Abstand der weiteste Sprung an diesem Tag.

Somit sprachen alle nur mehr vom erfolgreichen Limitversuch, aber der Mehrkampf besteht eben aus sieben Disziplinen und der Speerwurf war zuletzt ein wenig eine „Wundertüte“. Und die Ausnahmesportlerin tat sich richtig schwer: Erster Versuch ungültig, der zweite Versuch mit ein wenig Sicherheit auf 30,61m und im dritten Versuch leider noch ein Ungültiger. Damit wurde es noch einmal eng im Kampf um’s Limit!

Somit musste es wieder einmal der 800m Lauf entscheiden. 2:20,51 Minuten war die Grenze, die es zu unterbieten galt. Niemand anderer im Teilnehmerinnenfeld konnte dieses Tempo laufen und daher war das Mädchen bei sehr starkem Wind auf sich alleine gestellt. Sie bewies abermals enorme Kämpferqualitäten und lief ein einsames Rennen von der Spitze. Erst auf den letzten 100m mit dem Wind im Gesicht wurde es ganz hart und eng und sie kämpfte mit jedem einzelnen Schritt. Am Ende überquerte Anja die Ziellinie ziemlich erschöpft aber überglücklich nach 2:19,62 Minuten und hat somit mein Ziel erreicht.

Mit 5312 Punkten hatte sie nune eine neue persönliche Bestmarke (PB) und erzielte damit auch einen neuen NÖLV U20 Rekord aus Draufgabe.

Anja Dlauhy U20 WM Qualifikation Kolumbien
© ÖLV / Alfred Nevsimal

25./26. Juni: Österreichische Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in St. Pölten

Als letzten Wettkampf vor der intensiven WM-Vorbereitung bestritt das Talent die österreichischen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse. Da das Saisonziel, das U20-WM-Limit bereits erreicht war und sie als U20 Athletin zu den jüngeren Teilnehmerinnen zählte, konnte sie völlig ohne Druck ihren Wettkampf absolvieren. Die Leistungen waren solide, aber nicht sehr gut. So blieb Anja bei Hürden mit einer Zeit von 14,50sec über 3 Zehntel über ihrer Bestleistung und auch der Hochsprung mit 1,71m verlief nicht hundertprozentig nach Wunsch. Mit einer Top-6-Platzierung beim Hürdenlauf, einer Bronzemedaille im Hochsprung und einem weiteren 3. Platz bei der 4x100m Staffel kann sie aber mehr als zufrieden sein.

26. Juli: Abflug nach Cali zur U20 WM

Jetzt heißt es noch zwei Wochen „Vollgas trainieren“, bevor am 26. Juli der Flieger nach Cali startet. Dort hat Anja dann eine Woche Zeit sich zu akklimatisieren und sich bei Trainingseinheiten vor Ort den letzten Feinschliff zu holen. Am 3. und 4. August startet sie dann ihr WM-Siebenkampf-Debüt. Die Vorfreude und Motivation sind schon jetzt riesengroß!

Und apropo: Mitte Juni hat Anja „so nebenbei“ auch noch die mündliche Reifeprüfung in Englisch und Spanisch an der Liese Prokop Privatschule des Österreichischen Leistungssportzentrums Südstadt erfolgreich absolviert. Sie hat nun zusätzlich zum sportlichen Erfolg auch noch am Ende ihrer Schullaufbahn ein Maturazeugnis mit Notendurchschnitt „Sehr gut“ in den Händen.

Die IT-PS gratuliert dir ganz herzlich zu diesem außerordendlichen Erfolg und drückt dir für Cali alle verfügbaren Daumen! Wir freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Bericht!

Anja Dlauhy und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) nach dem Erreichen des WM Limits
© ÖLV / Alfred Nevsimal | Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) nach dem Erreichen des WM Limits