, ,

10 Jahre IT-PS | Interview mit dem Firmengründer Klaus Haderer

Klaus Haderer, Firmengründer der IT-Power Services GmbH

10 Jahre IT-Power Services GmbH - Das ist ein bedeutender Meilenstein, der für ein Jahrzehnt harter Arbeit, Hingabe und Ausdauer steht.

Jeder Selbstständige weiß, was für Anstrengungen und permanentes Engagement erforderlich sind, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, das ein Jahrzehnt überdauert. Die Errungenschaften der IT-PS in den letzten zehn Jahren sind ein Beweis für die Vision und Führung seines Gründers und Managements, das Talent und die Hingabe seiner Mitarbeiter und die Loyalität und Unterstützung seiner Kunden und Partner. Es braucht ein großartiges Team, um ein großartiges Unternehmen aufzubauen, und das Team der IT-PS hat seine Fähigkeit zur Innovation, Flexibilität und Exzellenz in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld deutlich unter Beweis gestellt.

Verena Hofer, Marketingkollegin der IT-PS, hat dem Firmengründer, Klaus Haderer auf den Zahn gefühlt wie es ihm in den 10 Jahren ergangen ist. Die Antworten lesen Sie hier:

Verena:

Hallo Klaus,
Warum hast du dich vor 10 Jahren für die Selbstständigkeit entschieden?

Klaus:

Nach mehr als 15 sehr spannenden und lehrreichen Jahren in der IT einer großen internationalen Bank, mit all den Vor- aber auch Nachteilen eines Großkonzerns, wollte ich etwas Neues versuchen. Da sowohl mein Vater als auch mein Großvater als Unternehmer tätig waren, mein Bruder als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine eigene Kanzlei leitet, waren mir die Herausforderungen einer Selbständigkeit auch nicht ganz unbekannt.

Verena:

Hat sich dein Job so entwickelt wie du es erwartet hast oder gab es Überraschungen?

Klaus:

Es war nie mein Plan ein Unternehmen mit 39 Mitarbeitern in 2 Ländern aufzubauen, aber ich wollte von Anfang an auch nicht allein mein Glück versuchen. Mein Ziel war in einem Team von Top-Experten meinen Beitrag zu leisten. Auf Grund der Größe des Unternehmens haben sich aber meine Arbeitsinhalte sehr stark verändert, leider muss ich sagen. Waren es am Anfang noch technische Herausforderungen die zu meistern waren, so sind es jetzt doch sehr häufig organisatorische Themen, die meinen Tag füllen.

Verena:

Welche Momente in den 10 Jahren IT-PS sind dir besonders in Erinnerung geblieben bzw. haben dich bewegt?

Klaus:

Hier gab es unzählige. Die Anstellung des ersten Mitarbeiters, die Weiterentwicklung der IT-PS von einer reinen Dienstleistungs- hin auch zu einem Handelsunternehmen, der Einzug in unser eigenes, wunderschönes Büro, das Vertrauen des Österreichischen Versicherungsverbandes bezüglich der Beauftragung aller Tätigkeiten rund um die KFZ-Zulassung, oder final auch die Gründung des Unternehmens in Deutschland. Nicht zu vergessen die Mitarbeiterveranstaltungen und Betriebsausflüge, aber auch unzählige Kundenprojekte.

Verena:

Marcus Brandstetter, Gründer der Firma Specific-Group, hatte vor kurzem ebenfalls sein Jubiläum. Ihr kennt euch bereits aus der Vergangenheit lange vor IT-PS. Was macht ihn bzw. sein Unternehmen aus deiner Sicht aus? Was schätzt du an der Zusammenarbeit bis heute an ihm?

Klaus:

Heut zu Tage ist die IT ein unglaublich komplexes Themengebiet, in dem man vor allem gemeinsam mit starken, verlässlichen Partnern, erfolgreich sein kann. Ich kenne Marcus schon aus meiner Bank-Zeit, und schätze seine Performance und Kompetenz zum Thema Beratung und Softwareentwicklung. Gemeinsam mit der Specific-Group konnten wir schon in vielen unterschiedlichen Kundensituationen gemeinsame Lösungen erarbeiten, und so nachhaltig Geschäft entwickeln. Wichtig ist für mich hier vor allem, dass ich mich auf Marcus immer verlassen kann.

Verena:

Was wünscht du Marcus und der Specific-Group für die Zukunft?

Klaus:

Bei allen beruflichen Zielen ist, denke ich, Gesundheit das wichtigste. Abgesehen davon wünsche ich Marcus und der Specific-Group, dass sie mit allen zukünftigen Herausforderungen so erfolgreich umgehen können wie in der Vergangenheit.

Verena:

Du bist ja nicht nur Firmengründer/Firmeninhaber/Geschäftsführer der IT-PS, sondern auch Ehemann, Vater von drei aktiven Kindern, Vizepräsident der Sportunion Traiskirchen und Trainer der Buben-Leistungsriege Geräteturnen in Traiskirchen. Hast du einen Tipp für unsere Leser wie du das alles unter einen Hut bekommst?

Klaus:

Das Ganze ist nur im Team möglich. Meine Familie gibt mir extrem viel Rückhalt, aber auch in meiner beruflichen Laufbahn konnte ich mich immer auf ein sehr starkes Team verlassen. Wenn alle Spaß an der Tätigkeit, aber auch an der Zusammenarbeit haben, dann lassen sich auch schwierige Phasen oder Projekte gemeinsam gut meistern.

Sport, und hier im speziellen der Turnsport, war schon immer mein „Parallel-Universum“, in dem ich den notwenigen Ausgleich finden kann. Vor allem da ich glücklicherweise die Sportbegeisterung mit meiner ganzen Familie teile, ist dies auch ein familiärer Fixpunkt.

Verena:

Was wünscht du dir bzw. der IT-PS für die nächsten 10 Jahre?

Klaus:

Ich wünsche mir, dass die nächsten 10 Jahre so viel Spaß machen wie die letzten 10 Jahre. Der Rest kommt dann von selbst 😉.

Verena:

Lieber Klaus,
ich möchte mich im Namen des gesamten IT-PS Teams bei Dir dafür bedanken, dass wir Teil dieses innovativen und erfolgreichen Teams sein dürfen und gemeinsam die Zukunft in der IT mitgestalten können.

Wenn Sie Klaus Haderer persönlich zu diesem Jubiläum gratulieren möchten, kommen Sie am 01. Juni 2023 zu unserem Decade Day als Tag der offenen Tür! Details finden Sie auf unserer Eventseite.