, ,

Dürfen wir vorstellen? Frau Grit Wasmund – Geschäftsführerin der IT-PS in Deutschland

Die IT-PS wächst und gedeiht - und das nun seit 10 Jahren. Seit 1. März 2023 gibt es nun auch die IT Power Services Deutschland GmbH i.Gr. Geführt wird die Niederlassung von unserer neuen Kollegen Grit Wasmund. Unsere Marketingkollegin Verena Hofer hat sie für Sie ein bisschen ausgefragt:

Unser Jubiläum feiern wir übrigens am Decade Day am 1. Juni im Wiener Büro - hoffentlich mit Ihnen gemeinsam. Kommen Sie an diesemTag der offenen Tür einfach zwischen 8 Uhr und 22 Uhr vorbei und lernen Sie Grit und andere Kollegen persönlich kennen!

Verena:

Hallo Grit,
du bist seit 1. März 2023 Geschäftsführerin der IT Power Services Deutschland GmbH i. Gr. und unterstützt die IT-PS als SAP & IBM Power Solution Architekt. Herzlich willkommen erstmal, wir freuen uns, dass du bei uns bist!

Grit:

Herzlichen Dank Verena. Ich freue mich, bei euch im Team zu sein. Die familiäre Aufnahme und die Unterstützung von Anfang an, zeigt mir, dass ich bei euch richtig bin und die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich freue mich auf eine großartige Zusammenarbeit.

Foto von Loreen Drewes Fotografie

Verena:

Für alle, die dich noch nicht kennen: erzähl doch bitte kurz etwas über deinen Werdegang und wie du zur IT-PS gekommen bist.

Grit:

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zur „Informatikkaufrau“ habe ich mich für 8 Jahre bei der Bundeswehr beim Heer verpflichtet. Mit Abschluss der Meisterstufe habe ich 2010 in einem SAP Beratungshaus angefangen und dort 2012 die Leitung des IT-/ SAP Bereiches übernommen. Aufgrund einer Eigenentwicklung für digitale Zollabwicklung (Im- und Export) wurde das damalige Unternehmen 2013 durch die PwC (PricewaterhouseCoopers International) gekauft. Durch den Kauf konnte ich langersehnte Service Level inkl. Hochverfügbarkeit, Desaster Recovery und Backup Szenarien umsetzen.

Mit einem erneuten Wechsel in ein SAP Beratungshaus 2015 konzentrierte ich mich dann verstärkt auf Managementberatung für SAP Kunden. Dadurch habe ich die IBM Power Plattform auch für SAP Kunden zu schätzen und lieben gelernt. Meine Begeisterung für komplexe Kundenumgebungen mit hohen Performance – und Verfügbarkeitsanforderungen wuchs und kann ideal mit IBM Komponenten umgesetzt und bereitgestellt werden. So kam auch der Kontakt zwischen IT-PS und mir zustande.  Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft sodass wir Kundenanforderungen gemeinsam erfolgreich umgesetzt haben.

Aufgrund der starken gemeinsamen Interessen, Kunden vollumfänglich, zielorientiert und strategisch sinnvoll zu beraten, blieb der Wechsel zur IT-PS nicht aus. Natürlich spielt die IBM Produktpalette eine große Rolle. Die Gemeinsamkeit, den Qualitätsanspruch für performante, hochverfügbare Kundenumgebungen mit einem hohen SLA zur Verfügung zu stellen, trotz aller Herausforderungen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Security, K-Fall/Wiederanlauf, etc.) hebt uns von vielen Marktbegleitern ab. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft und auf das, was auf uns zukommt!

Verena:

Mit dir und der neuen Niederlassung sind wir nun auch in Deutschland vertreten. Was genau ist der Vorteil für deutsche Unternehmen und in welchen Bereichen bist du der perfekte Ansprechpartner?

Grit:

In Deutschland sehen wir großes Potential an kompetenter IT-Beratung und -Umsetzung. Das fängt bei dem Design der Plattformen (SAP / NON-SAP Lösungen) an und erstreckt sich bis zu den organisatorischen Themen. Und genau hier setzen wir an.

Wir, IT-PS Deutschland und Österreich, möchten die SLA in Deutschland zur Verfügung stellen, sodass die Wettbewerbsfähigkeit am Markt für unsere Kunden gegeben ist und je nach Bedarf unserer Kunden ausgebaut werden kann.

Selbstverständlich gehört neben der technischen Implementierung und Betreuung der Infrastruktur auch die IT-/SAP-Strategie Beratung und Umsetzung dazu. Hier können wir mit unseren Erfahrungen Unternehmen helfen, die sich die Frage stellen müssen, wie sieht meine IT-/SAP-Strategie für die nächsten 5 Jahren aus?

Verena:

Du bist an unserem Decade Day Event in Wien am 01.06.2023 vertreten. Was wirst du unseren Besuchern dort zeigen?

Grit:

Grundsätzlich stehe ich für das gesamte Thema „SAP“ zur Verfügung. Die aktuellen Treiber sind:

  • S/4HANA Strategie - wie schaffe ich eine erfolgreiche Conversion
  • Services in / aus der Cloud - ja / nein
  • welche Services können wie ausgelagert werden oder automatisiert werden
  • Security - von der Infrastruktur bis zur Applikation

Verena:

Zukünftig wirst du Mitarbeiter zur Unterstützung haben. Was ist dir wichtig für ein erfolgreiches Team? Was erwartest du von deinen neuen Kollegen?

Grit:

Ein absolut wichtiges Thema – Mitarbeiter sind das höchste GUT!
Was erwarte ich ….

  • Ein offenes Ohr – es ist wichtig das man zuhört und die Punkte, die gesagt werden - aufnimmt, versteht und ggf. daraus Änderungen ableiten, die einen Mitarbeiter beschäftigen.
  • Vertrauensvoller und wertschätzender Umgang, aber auch das ehrliche und direkte Wort ist wichtig, um das Team zu formen und gemeinsam zu wachsen.
  • Feedback – ein starkes Wort – nur leider nicht gern genutzt – mir ist es wichtig das man sich gegenseitig Feedback gibt, egal ob gut oder schlecht ist, man kann aus allem etwas mitnehmen und daraus lernen.
  • Ein Team steht und fällt gemeinsam….und genau das, habe ich immer mit meinem bisherigen Team gelebt und das werden wir fokussieren!

Verena:

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Was machst du in deiner Freizeit zur Entspannung?

Grit:

Meine Freizeit sieht ganz einfach aus… Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meinem Hund (Riesenschnauzer) und mit meinem Pferd (Lusitano Hengst).

Beide schaffen es in rasender Geschwindigkeit mich aus dem Alltag zu holen, mir Energie für bestehendes und neues zu geben.

Und tatsächlich kommen mir die besten Ideen für Konzepte und Design auf dem Rücken des Lusitanos.

Verena:

Du bist eindeutig eine Vertreterin von Frauenpower in der IT-Branche. Hast du Tipps für andere Frauen, die in der IT-Welt Karriere machen wollen?

Grit:

Tipps für Frauen in der IT-Welt…..ich glaube es ist egal in welchem Beruf(szweig) man als Frau tätig ist. Wichtig ist, das zu verfolgen, was man liebt und was einem Spaß macht!

Verena:

Vielen lieben Dank, Grit, dass du dir die Zeit für diese Vorstellungsrunde genommen hast. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit dir!Grit:

Grit:

Herzlichen Dank und ja, auf eine schöne, herausfordernde und spannende Zukunft!

Ich freue mich, mit dem österreichischen Team arbeiten zu dürfen und die sehr gute, hohe Kompetenz in Deutschland mit einbringen zu dürfen!

Wenn Sie Fragen an Grit haben, Beratung zu SAP & IBM Power oder andere IT-Beratung von Experten benötigen - kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch über unsere Kontaktseite!