Weihnachtsbücher & Weihnachtskrippe

Tipps für die Weihnachtszeit

Eine Bücherwand und 2 Ohrensesseln davor
Foto von Emre Can Acer via Pexels

Weihnachtsbücher

Was gibt es zur Weihnachtszeit schöneres, als sich mit einer Kanne Tee und einer Decke auf die Couch zu kuscheln und ein Buch zu lesen. Falls Sie noch Weihnachtsbücher für Erwachsene brauchen, wir haben Tipps zusammengesucht:

  • Sarah Moran – Winterzauber wider Willen
    Der perfekte Roman für kuschelige Abende auf der Couch! Dezember: Und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: Dass das 'Fest der Liebe' möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und dieser bärtige alte Mann im roten Mantel sind ihr ungefähr so angenehm wie Zahnschmerzen. Da kommt der PR-Expertin der Auftrag von Jackson O'Neil sehr gelegen. Als der Hotelier sie bittet, die Feiertage im malerischen Snow Crystal zu verbringen und dort eine Kampagne für das Skiresort seiner Familie zu entwickeln, kann Kayla nicht Nein sagen. Immerhin ist Jackson ihr Auftraggeber - und dazu äußerst attraktiv! Und die luxuriöse Blockhütte, in der er sie einquartiert, entpuppt sich zum Glück als lamettafreie Zone. Doch schon das erste Treffen mit Jacksons Familie bringt die Weihnachtshasserin ganz schön in Bedrängnis...
  • Trisha Ashley – Hollys Weihnachtszauber
    Zur Weihnachtszeit zieht sich die junge Witwe Holly Brown am liebsten zurück. So kommt es der begabten Köchin gerade recht, als sie gebeten wird, auf ein Herrenhaus in einem winzigen Dorf in Lancashire aufzupassen. Dort gilt es nicht nur das imposante Anwesen zu hüten, sondern auch noch ein in die Jahre gekommenes Pferd, eine Ziege und einen altersschwachen Hund. Doch dann kehrt der attraktive aber abweisende Hausherr Jude Martland überraschend nach Hause zurück. Als dann auch noch das Dorf durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird, müssen Holly und Jude wohl oder übel Weihnachten miteinander verbringen …
  • Ali Harris - Ein Weihnachtswunder zum Verlieben
    Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardy's - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardy's an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardy's bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt ...
  • Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern
    Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?
  • John Grisham – Das Fest
    Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen? Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.
Ein aufgeschlagenes Buch dessen zwei Seiten ein Herz ergeben
Photo by Eleonora Albasi on Unsplash

Humor zu Weihnachten

Ich habe meine Freundin gefragt, ob sie sich einen Diamantring zu Weihnachten wünschen würde. Darauf meinte sie: "Über nichts würde ich mich mehr freuen!". Also gut, hab ihr dann NICHTS geschenkt. War auch wieder nicht richtig.

Wissenswertes über Weihnachten

Eine Weihnachtskrippe
Photo by Rod Long on Unsplash

Die Weihnachtskrippe

Höchstwahrscheinlich gehen die Weihnachtskrippen, wie wir sie heute kennen, auf den Heiligen Franz von Assisi zurück. Er stellte im Jahr 1123 das erste Mal die Weihnachtsgeschichte mit Tieren und Personen nach. Für seine Darstellung wählte er eine Futterkrippe aus, die sich in einem Wald in der Nähe des Klosters Greccio befand. Mit der anschaulichen Szene wollte er Gläubigen, die nicht in der Lage waren zu lesen, das Weihnachtsevangelium anschaulich in Bildern erläutern.

Damit legte er den Grundstein für einen Brauch, der viele Jahrhunderte überdauern sollte. Zunächst blieb es jedoch hauptsächlich bei der Interpretation des Weihnachtsevangeliums. Häufig verwendete man nur das Bild von Jesus, der in seiner Krippe lag, um die Heilige Nacht darzustellen.

Erst später kamen auch die anderen Figuren und Tiere hinzu. Als weltweit älteste Krippe gilt die Variante in der Sixtinischen Kapelle in Rom. In einem Seitenschiff der Santa Maria Maggiore Kirche befindet sich ein Altar, der aus dem Jahr 1291 stammt und vom Bildhauer Arnolfo di Cambio geschaffen wurde. Der Altar stellt die Anbetung der Heiligen Drei Könige als bewegliche Alabasterfiguren dar.