STRABAG Societas Europaea

Im international renommierten Bauunternehmen STRABAG SE stand ein Technologiewechsel an:
Die bestehende Systemlandschaft, basierend auf IBM Power 7 Servern, externem Storage und SAN Switches wurde durch die neue IBM Power 8 Plattform ersetzt. Markus Neuhold, Teamleiter Hosting AS4U, Softwareentwicklung, im Gespräch über Herausforderungen und Lösungen bei der Umstellung.

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Herr Neuhold, mit welcher Frage sind Sie an IT-PS herangetreten?
In unserem Haus stand ein Technologiewechsel auf die IBM Power 8 Plattform bevor. Wir hatten Probleme mit der I/O Performance der alten Systeme und speziell mit den unterschiedlichen I/O-Footprints der einzelnen Partitionen. Zudem war eine Anpassung des Desaster/Recovery-Konzepts der eigenentwickelten ERP-Lösung erforderlich, um die Systemverfügbarkeit zu erhöhen.

Sie haben TRIN[IT] eingesetzt. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Wir haben den IT-PS Performance Monitor für die Analyse vor den anstehenden Hardware-Upgrades genutzt und das Ergebnis hat uns überzeugt: Die Visualisierung, Überlagerung und Auswertung von unterschiedlichsten Performance Parametern der IBM i und sämtlicher zugehöriger externer Komponenten sind nur in dieser Lösung enthalten. Durch die Nutzung der Möglichkeiten mit dem IT-PS Performance Monitor konnten wir eine exakt auf unsere tatsächlichen Anforderungen maßgeschneiderte Lösung designen.
IT-PS hat unsere Anforderungen zur besten Zufriedenheit erfüllt. Nach der erfolgreichen Umsetzung des neuen Konzepts ist IT-PS unser Partner für VIO und Storage-Anpassungen sowie Ansprechpartner für alle speziellen Systemfragen rund um IBM Power Server, IBM i oder externe Speicher.

Was hat sich durch dieses Überwachungstool für die STRABAG SE konkret verbessert?
Schleichende Veränderungen der System Performance über einen längeren Zeitraum sind nun sehr einfach dokumentierbar und punktgenaue Gegenmaßnahmen können ergriffen werden. Die konkreten Performance Auswirkungen von Erweiterungen an den Storage Systemen, wie z.B. Plattenupgrades, können nun einfach erkannt werden.
Der IT-PS Performance Monitor ermöglicht uns eine durchgängige und kontinuierliche Analyse der Gesamtauslastung unserer Systeme. Auch das kontinuierliche Aufzeichnen von Paging- oder I/O-Verhalten der Systeme hilft frühzeitig, auf Veränderungen der Systemlast zu reagieren.

Wie war die Zusammenarbeit mit IT-PS für Sie?
Generell haben wir mit IT-PS einen Partner gefunden, der durch sein Know-how und seine Vernetzung mit anderen Kunden sowie der IBM, immer wieder und vor allem bei außergewöhnlichen Fragestellungen weiterhelfen kann. Kurz gesagt fühlen wir uns bei IT-PS sehr gut aufgehoben.

Welche drei Wörter fallen Ihnen im Zusammenhang mit IT-PS ein?
Kompetent, lösungsorientiert, flexibel.

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